Geschäftsbereich Kultur

Musik, Kunst, Kultur und Bildung sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen. Unter diesem Aspekt engagiert sich IMAGO GmbH seit über zwanzig Jahren immer wieder auch in der Initiierung, Finanzierung und Organisation künstlerischer und kultureller Events.

Eine Stadt schreibt ein Buch" ist der Titel eines landesweiten Kulturprojektes der IMAGHO GmbH, das in NRW im Jahr 2013 unter Federführung der Volkshochschulen umgesetzt wird.  Damit erhalten Menschen in NRW die Möglichkeit, Bilder, Texte und Fotos zu gestalten und damit an der inhaltlichen Gestaltung eines einzigartigen Zeitdokuments über das Leben in den Städten NRWs mitzuwirken.

Zusammen mit Gabriel Perez, dem künstlerischen Leiter des Soundtrip Orchestra, setzte sich IMAGO GmbH für die Produktion der neuen CD des Orchesters ein. Unter der musikalischen Leitung von Gabriel Pérez wurden für die Produktion ein Kammerorchester und hochkarätige Solisten wie Chris Potter, Liciano Biondini, Afra Mussawisade und Martin Bruhn  eingeladen.

Für das JugendJazzOrchester NRW organisierte IMAGO GmbH im Jahr 2011 eine Tournee durch die Golf-Staaten Abu Dhabi, Dubai, Kuwait und Sharjah. Weiterhin unterstützt IMAGO GmbH das Orchester bei der Akquisition von Konzerten für Unternehmen und im Sponsoring.

Die Philharmonie Köln, das Staatstheater Kassel, die Berliner Philharmonie, die Frankfurter Oper waren nur einige von insgesamt zwölf Locations, die von IMAGO als Aufführungsorte der Deutschlandtournee des Münchener Philharmonischen Kammerorchesters und des Klarinettisten Giora Feidmann als Konzertveranstalter akquirierte.

Als ehemaliger Geschäftsführer der Event-Marketing GmbH akquirierte Thomas Heine das Sponsoring der Meisterkonzerte Dortmund, einer langjährigen Konzertreihe, die internationale Philharmonische Spitzenensembles in die Westfalenmetropole holte.

In der Spielbank Hohensyburg wurde die Ausstellung des Malers Ernst Fuchs über zwei Wochen durchgeführt, die IMAGO GmbH initiierte und für die sie die Finanzierung akquirierte.